PATRICK LINDNER – STATIONEN EINER AUSNAHMEKARRIERE
(1989-2014)


Sänger
Geburtsdatum: 27. September 1960
Wohnort: München
Größe: 1,80m


Pünktlich zum 25-jährigen Bühnenjubil.um meldet sich der sympathische Münchner im Frühsommer mit seinem ersten Studioalbum seit drei Jahren zurück – und zementiert damit seinen Ruf als einer der vielseitigsten Stars der deutschen Schlagerlandschaft. Das Jubiläumsalbum „Nur mit Deiner Liebe“ erscheint am 23. Mai 2014 bei Telamo.

Nicht auszudenken, wie die deutsche Schlagerlandschaft heute aussehen würde, wenn sich Patrick Lindner nicht Ende der Achtziger für eine Gesangskarriere entschieden hätte: Seit seiner Zweitplatzierung beim Grand Prix der Volksmusik im Jahr 1989 – die „kloane Tür zum Paradies“ war für ihn die Tür zur erfolgreichen Karriere – hat sich der Sympathieträger immer wieder neu erfunden, was auch seine Fans zu schätzen wussten: Drei Platinschallplatten, sechs goldene, dazu fünf Goldene Stimmgabeln und vier erste Plätze in der ZDF-Hitparade sprechen für sich. Dass er obendrein selbst einen Bambi in Empfang nehmen durfte, wohlgemerkt als einziger Künstler seines Fachs, unterstreicht Lindners Ausnahmestellung in der deutschsprachigen Entertainmentlandschaft.

Kombiniert mit seinen Glanzleistungen als Moderator, der auf 36 eigene TV-Shows bei ZDF und ARD zurückblicken kann (unter anderem „So ein Tag mit guten Freunden“, „Patrick Lindner persönlich“, „Patrick Lindner Show“), Schauspieler („Das Traumschiff“, „SOKO 5113“) und Buchautor, zählt der gebürtige Münchner, der 2012 in der RTL-Show „Let’s Dance“ auch sein tänzerisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellte, seit Jahren zu den wenigen ganz, ganz großen Allround-Superstars im deutschen Showgeschäft.

Der Musik war Patrick Lindner schon als Kind zugetan, und so bekam er schon früh Klavier- und Gitarrenunterricht und nahm parallel dazu Schauspielstunden. Nach der Schule absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Koch und war danach in verschiedenen Hotelküchen tätig, entschied sich dann aber doch für die Musik. Die ersten Jahre konzentrierte er sich voll und ganz auf volkstümlichen Schlager und legte damit einen bekanntermaßen fulminanten Karrierestart hin: Auf den bereits erwähnten Grand-Prix-Hit „Die kloane Tür zum Paradies“ folgten etliche weitere Erfolgstitel dieser Art, bis sich Lindner im Jahr 1997 mit dem Album „Himmelweit“ dem modernen Schlager-Sound zuwandte, mit dem er unter anderem beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 1999 („Ein bisschen Sonne, ein bisschen Regen“) glänzen und etliche weitere Hits landen sollte. Nachdem er in der RTL-Show „Teufels Küche“ 2006 als Sieger hervorgegangen war, startete er mit dem Hit-Album „Schenk Dir Den Tag“ (2010) erfolgreich ins neue Jahrzehnt und läutete 2012 während seiner gefeierten „Let’s Dance“-Auftritte eine weitere Phase seines musikalischen Schaffens ein, als er mit „Schenk mir Deinen Talisman“ erstmals in Richtung Popschlager aufbrach.

Seit 2013 bei seinem neuen Label Telamo unter Vertrag, besiegelt Patrick Lindner mit seinem kommenden Jubiläumsalbum „Nur mit Deiner Liebe“ ein erfolgreiches Vierteljahrhundert und blickt gleichwohl nur nach vorn: Auch 25 Jahre nach den ersten Hits geht es ihm um Songs, die das Morgen versüßen, das Gestern vergessen lassen, zum Tanzen oder Träumen einladen und das Leben in all seinen Facetten zelebrieren.

Nach der ausgelassenen Sommer-Single „Olé Hola“ und der wunderschönen Ballade „Mit dir ist jede Stunde ein Geschenk“, die Lindner schon 2013 als Vorgeschmack auf sein neues Album veröffentlicht hatte, präsentiert der 53-Jährige auf „Nur mit Deiner Liebe“ die gesamte Bandbreite seines musikalischen Schaffens: Neben besagter Ballade, deren Songtext über die eine große Liebe des Lebens aus der Feder von Andrea Berg stammt (seit langer Zeit eine gute Freundin des Sängers), setzt er auf dem treibend-ausgelassenen „Von New York bis zu den Sternen“ zu einem wahren Höhenflug an, und auch „Komm’ küss’ mich noch einmal“ dürfte zu den tanzbarsten Liebeserklärungen der vergangenen Jahre zählen. Auf große Pop-Hymnen, z.B. „Himmel in Brand“ oder das ansteckende „Sommer im Haar“, lässt der Allrounder weitere ergreifende Balladen folgen (das epische „Nur mit deiner Liebe“ oder „Mi Corazon“ mit seinen exotischen Klängen) und zeigt insgesamt, dass sein einzigartiger Schlager-Sound ein gewaltiges Klanguniversum von tanzbar bis verträumt, von Pop bis Party-Garant umfasst.

Ein ganz besonderes Highlight von „Nur mit Deiner Liebe“ ist das wunderschöne „Dankeschön“, auf dem sich Patrick Lindner bei seinen treuen Fans für ein Vierteljahrhundert im Rampenlicht bedankt – und Lust auf die Zukunft macht: „Dankeschön – das wollte ich euch sagen/Bis zu unserem Wiedersehen/Ihr habt mich auf der Reise stets begleitet/Lasst uns zusammen noch viele Wege gehen“, singt er auf einem der ergreifendsten und emotionalsten Titel seiner Karriere.

Das neue Album von Patrick Lindner vereint so viele unterschiedliche Stimmungen und Facetten, so viel Schönes und Bewegendes, dass das Jubiläumsjahr 2014, in dem neben der Albumveröffentlichung und einer ausgiebigen Jubiläumstour im Herbst noch zahlreiche andere Aktivitäten geplant sind, schon jetzt als „sein Jahr“ gelten muss.

Link zur großen Jubiläumstournee 2014:
http://www.konzerte-erleben.de/pages/25-jahre-patrick-lindner-2014.php

 
Patrick Lindner